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„Ethik des Besonderen“ – nicht nur in der Suchttherapie
schick bestünde darin, „Neben- Ziel, sagen wir der Heiligen Be- bestimmt von Nachsicht (Gna-
straßen“ für den Einzelnen zu sonderheit, im Auge habe, kann de), sondern stets auch von vor-
finden, ohne den Kontakt zur ich von der anderen Seite des laufender Rücksicht. Die Ethik
„Hauptstraße“ zu verlieren, sich Pferdes fallen, meine Minderwer- des Besonderen ist aus Sicht des
also völlig außerhalb von allge- tigkeit bestätigt zu sehen – da- Evangeliums darum eine Rück-
meinen ethischen Richtlinien zu für gibt es sicher eine Unmenge sichtsethik, d.h. behält im Hand-
stellen. von alten Erfahrungen - und mit lungsgeschehen auch den im Rü-
den entsprechenden selbstabwer- cken stehenden Mitmenschen im
R.M.: Richtig, hier müssen wir tenden oder mehr verdeckten Auge. Nicht aus Angst, möchte
natürlich konkreter werden, die- selbstdurchsetzenden Mitteln zu ich hinzufügen, sondern mehr
sen Begriff des Besonderen aus- reagieren. aus Barmherzigkeit, weil ich es
weiten und einbetten. Auswei- selbst erlebt habe, nicht überse-
ten, damit meine ich, es braucht W.M.: Wenn ich versuche, das hen zu werden, gesehen
eine – wie man auch sagen mag Ganze auf einen Punkt zu brin- zu werden.
– eine heilige, eine authentische gen, bedeutet es, dem Einzelnen ...
oder eine dankbare Besonder- in seiner Selbstbewertung Mut
heit. Eine Besonderheit, die in zu machen, zu seiner heiligen Hier zum gesamten Interview:
der gelebten Gottesbeziehung Einzigartigkeit zu stehen und die
und in der rücksichtsvollen Ver- emotionale Bewertung des Be-
antwortlichkeit gegenüber der sonderen auszuhalten, so lange Wer ist Roland Mahler? Hier ein
Schöpfung Bestand hat, also auszuhalten, bis sie ihren Stolzas- Überblick über seine Bücher
nicht in Stolz, Selbstbehauptung pekt verloren hat. ...
und Gewalt abdriftet. Und dazu
ist es also nötig, auf rücksichtslo- Der sich eröffnende Raum der
se Selbstbehauptung immer wie- Begegnung ist theologisch ge-
der verzichten zu müssen und sprochen derjenige der Gnade.
zu wollen. Für die Suchtthera- Sie aber ist die explizite Aus-
pie und für andere Prozesse der nahmegerechtigkeit Gottes für
Lebensveränderung heißt das den Menschen und ermächtigt
dadurch auch, dass es keine er- Letzteren erst zum Glauben! Die
folgreiche Einzeltherapie geben Ethik des Besonderen als eine
kann, sondern dass sie immer christliche Ethik vertritt also die
in der Gruppe stattfinden muss, Sicht des Menschen im Raum der
um durch die Besonderheit der Gnade. Letztere ist dabei keines-
anderen und die mir dadurch wegs eine verfügbare Möglich-
gesetzten Grenzen des gemein- keit, vielmehr ein in der Begeg-
samen Lebens, den Wert dieses nung sich ereignender Zuspruch
Verzichts auf Selbstbehauptung, von außen von Gerechtigkeit und
das Einüben von Rücksicht auf Recht, in der Beziehung zu Gott
den anderen immer mehr zu er- und in der Beziehung zum Nächs-
greifen und zu begreifen. Wenn ten. Ich würde es so formulieren,
ich aber nicht dieses gesunde Handeln ist demnach nicht nur
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