Page 65 - Gehaltvoll 10.3
P. 65

„Ethik des Besonderen“  –   nicht nur in der Suchttherapie















        schick bestünde darin, „Neben-      Ziel, sagen wir der Heiligen Be-    bestimmt von Nachsicht (Gna-
        straßen“ für den Einzelnen zu       sonderheit, im Auge habe, kann      de), sondern stets auch von vor-
        finden, ohne den Kontakt zur        ich von der anderen Seite des       laufender Rücksicht. Die Ethik
        „Hauptstraße“ zu verlieren, sich    Pferdes fallen, meine Minderwer-    des Besonderen ist aus Sicht des
        also völlig außerhalb von allge-    tigkeit bestätigt zu sehen – da-    Evangeliums darum eine Rück-
        meinen ethischen Richtlinien zu     für gibt es sicher eine Unmenge     sichtsethik, d.h. behält im Hand-
        stellen.                            von alten Erfahrungen - und mit     lungsgeschehen auch den im Rü-
                                            den entsprechenden selbstabwer-     cken stehenden Mitmenschen im
        R.M.: Richtig, hier müssen wir      tenden oder mehr verdeckten         Auge. Nicht aus Angst, möchte
        natürlich konkreter werden, die-    selbstdurchsetzenden Mitteln zu     ich hinzufügen, sondern mehr
        sen Begriff des Besonderen aus-     reagieren.                          aus Barmherzigkeit, weil ich es
        weiten und einbetten. Auswei-                                           selbst erlebt habe, nicht  überse-
        ten, damit meine ich, es braucht    W.M.:  Wenn ich versuche, das       hen zu werden, gesehen
        eine – wie man auch sagen mag       Ganze auf einen Punkt zu brin-      zu werden.
        – eine heilige, eine authentische   gen, bedeutet es, dem Einzelnen     ...
        oder eine dankbare Besonder-        in seiner Selbstbewertung Mut
        heit. Eine Besonderheit, die in     zu machen, zu seiner heiligen       Hier zum gesamten Interview:
        der  gelebten  Gottesbeziehung      Einzigartigkeit zu stehen und die
        und in der rücksichtsvollen Ver-    emotionale Bewertung des Be-
        antwortlichkeit  gegenüber  der     sonderen auszuhalten, so lange      Wer ist Roland Mahler? Hier ein
        Schöpfung Bestand hat, also         auszuhalten, bis sie ihren Stolzas-  Überblick über seine Bücher
        nicht in Stolz, Selbstbehauptung    pekt verloren hat. ...
        und Gewalt abdriftet. Und dazu
        ist es also nötig, auf rücksichtslo-  Der sich eröffnende Raum der
        se Selbstbehauptung immer wie-      Begegnung ist theologisch ge-
        der  verzichten  zu  müssen  und    sprochen derjenige der Gnade.
        zu wollen. Für die Suchtthera-      Sie  aber  ist die explizite  Aus-
        pie und für andere Prozesse der     nahmegerechtigkeit Gottes für
        Lebensveränderung  heißt  das       den Menschen und ermächtigt
        dadurch auch, dass es keine er-     Letzteren erst zum Glauben! Die
        folgreiche  Einzeltherapie  geben   Ethik des Besonderen als eine
        kann, sondern dass sie immer        christliche Ethik vertritt also die
        in der Gruppe stattfinden muss,     Sicht des Menschen im Raum der
        um durch die Besonderheit der       Gnade. Letztere ist dabei keines-
        anderen und die mir dadurch         wegs eine verfügbare Möglich-
        gesetzten Grenzen des gemein-       keit, vielmehr ein in der Begeg-
        samen Lebens, den Wert dieses       nung sich ereignender Zuspruch
        Verzichts auf Selbstbehauptung,     von außen von Gerechtigkeit und
        das Einüben von Rücksicht auf       Recht, in der Beziehung zu Gott
        den anderen immer mehr zu er-       und in der Beziehung zum Nächs-
        greifen und zu begreifen. Wenn      ten. Ich würde es so formulieren,
        ich aber nicht dieses gesunde       Handeln ist demnach nicht nur



                                                                                                                     65
   60   61   62   63   64   65   66   67   68   69   70