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„Ethik des Besonderen“  –   nicht nur in der Suchttherapie















                                            (und deren Einzigartigkeit) und  lichkeit zugeordnet werden kann.
                                            der korrumpierten Wirklichkeit,  Ich liebe das so auszudrücken,
                                            zu ihrer Unterdrückung oder zu  dass wir uns nach Unmittelbar-
                                            ihrer Überhöhung. Die Persön-       keit sehnen, damit meine ich eine
                                            lichkeitspsychologie formuliert  vollkommene Präsenz im Leben
                                            das in den so genannten Big Five  und ein möglichst umfassendes
                                            als einen der fünf unabhängigen  Erfülltsein unserer Bedürfnis-
                                            und weitgehend kulturstabilen  se  und  unserer  Wünsche  nach
                                            Faktoren, als Neurotizismus. Mit  Sinn, bzw. nach unserem schöp-
                                            anderen  Worten, jeder Mensch  fungsgemäßen Platz, keinerlei
                                            möchte irgendwie etwas Beson-       Spaltung. Und das ist nur durch
                                            deres sein. Eine „Ethik des Beson-  den Weg des Glaubens möglich,
                                            deren“ ermutigt nun jeden auch,  zwar nicht jetzt schon endgültig
                                            etwas Besonderes zu sein und das  zu erreichen, aber meint, sich in
                                            auch anderen zuzugestehen.          die richtige Richtung bewegen zu
        Eine „Ethik des Besonderen“ er-                                         können. Glaube bedeutet, sich
        mutigt jeden, etwas Besonderes      W.M.: Aber warum gerade dieser  einer  perspektivischen,  haltge-
        zu sein und das auch anderen        Terminus „Besonderes“, hätte  benden und führenden Gottes-
        zuzugestehen.                       man nicht auch sagen können  beziehung  anzuvertrauen.  Diese
                                            „Einzigartigkeit“ oder „Persön-     ist eine Beziehung der Hoffnung
        Ausschnitte aus: Roland Mahler      lichkeit“, was  Vertreter der hu-   (perspektivisch),  personifiziert
        im Gespräch mit Werner May          manistischen Psychologie schon      durch  das  Leben,  Sterben  und
        ...                                 getan haben?                        Auferstehen Jesu Christi. Nicht
        R.M.: Ob in der Therapie oder im                                        vergessen möchte ich, dass mich
        alltäglichen Leben, immer wieder    R.M.:  Wie gesagt, dieser Begriff   diese  transzendente  Beziehung
        stehen wir vor der Herausforde-     möchte ja bewusst am neuroti-       immer in die Beziehungen zu an-
        rung, menschliches Handeln und      schen Faktor ansetzen, also be-     deren hineinstellt.
        Leben – eigenes oder das anderer    haupten, Neurotizismus ist kein  ...
        – bewerten zu wollen und zu sol-    Irrweg, sondern ein scheiternder  W.M.: Du hast mir erzählt, dass
        len. Eine „Ethik des Besonderen“    Weg, die gescheiterte Sehnsucht  dich deine therapeutischen Er-
        ist der Versuch, hier eine verän-   nach einem guten, richtigen  fahrungen zu diesem Konzept
        derungsrelevante Antwort zu ge-     Weg. Das ist ein Grund für die-     einer „Ethik des Besonderen“ ge-
        ben. Die gegebene, geschöpfliche    se Begriffswahl, aber der Haupt-    führt haben. Ein durchgängiges
        Einzigartigkeit jeder Person, mit   grund ist, dass wir wirklich etwas  Thema dort seien die Fragen der
        ihren einzigartigen Bedingun-       Besonderes sind, aufgrund unse-     Klienten, was richtig oder falsch
        gen, ihren jeweiligen einzigarti-   rer Gottebenbildlichkeit. Jeder ist  sei, was gut oder schlecht sei. Die
        gen Lebenswegen und mit einer       sein Stück Gottebenbildlichkeit.  Formulierung großer  ethischer
        einzigartigen Erwählung führt       Diese steht für die besondere,  „Hauptstraßen“ (allgemeine Ge-
        in der Regel, in einer gefallenen   gleichsam vertikale Stellung des  bote, Regeln und Normen) wür-
        Welt – theologisch formuliert,      Menschen in der Schöpfung,  den nicht dem Einzelfall gerecht
        im Erleben der Begrenzungen         während die Einzigartigkeit eher  werden. Um in diesem Bild zu
        durch die anderen Mitgeschöpfe      der horizontalen Unterschied-       bleiben, das therapeutische Ge-



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